Zurück

Tanz, Musik und Gesang

Tanz, Musik und Gesang – Heilmittel für Senioren?

Tanz, Musik und Gesang – Heilmittel für Senioren?

Tanz, Musik und Gesang – sind das Heilmittel für Senioren? Diese Frage stelle ich mir oft als private Seniorenbetreuerin. Unser Leben ist so hektisch geworden. Öfters fehlt es uns an Ruhe und Gelassenheit. Senioren und Seniorinnen stresst es sehr, wenn es um sie herum laut, hektisch und unruhig ist. Wie wirkt sich daher tanzen, Musik machen und singen auf die Seele von Senioren aus? Um es mit der bekannten französischen Redensart auszudrücken: C’est le ton qui fait la musique! (Es kommt auf den Ton an!)

Wirkung von Tanz, Musik und Gesang im Allgemeinen

Schon bevor Menschen lesen und schreiben konnten, tanzten sie und gaben ihren Gefühlen freien Lauf. Auch heute haben Musik und Gesang auf fast jeden Menschen einen ganz besonderen Einfluss. Beim Tanzen, Musik Machen und Singen werden in uns diverse Gefühle ausgelöst – Freude, Glück, Leichtigkeit, Trauer, Rührung oder sogar Wut und Aggressionen. Musiktöne sind nicht nur für die Ohren bestimmt – sie beeinflussen unseren ganzen Körper und unsere Seele. Ich bin der Überzeugung, dass wenn wir ruhige und leise Musik hören, wir automatisch entspannter werden. Das empfinde ich auch bei meiner täglichen Arbeit als private Seniorenbetreuerin. Das Gegenteil ist bei aggressiver und schneller Musik der Fall: Hier werden wir ganz unruhig und fühlen Stress in uns. Ältere Menschen vertragen das gar nicht mehr.

Zurück